deen
Email hi@leopardgecko-hobby.de
deen
Email hi@leopardgecko-hobby.de

Wie überrede ich meine Eltern

mir einen Leopardgecko zu schenken?

Sehr viele Menschen sind als Kind mit der Frage konfrontiert worden: „Wie kann ich meine Eltern überreden, ein Haustier zu pflegen?“ Tatsächlich ignorieren die Eltern aber nicht böswillig die Interessen ihres Sohnes oder ihrer Tochter, sie sind sich nur nicht sicher, ob das Kind das Haustier allein versorgen kann.
Kinder unter 12 Jahren sollten allerdings besser die Idee, einen Gecko selbstständig zu pflegen, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Obwohl ein Leopard-Gecko sehr pflegeleicht ist, ist der Gecko trotzdem keinesfalls ein Spielzeug, sondern ein Lebewesen, welches Aufmerksamkeit, Pflege und sorgfältigen Umgang erfordert.

Wie kann man nun aber die Eltern überzeugen, einen Gecko als Haustier zu akzeptieren?

Oft kommt es vor, dass es eine Laune-Sache ist, und das Kind verliert nach einiger Zeit das Interesse. Dann fällt die gesamte Pflege auf die anderen Mitglieder der Familie. Bevor man also seine Familienmitglieder überreden möchte einen Gecko anzuschaffen, sollte man beweisen, dass man selbst verantwortungsbewusst genug ist.

Es ist kein Wunder, dass sich so viele Menschen ein Haustier wie einen Leopard-Gecko anschaffen wollen. Für ein Kind ist solch ein niedliches Lebewesen doppelt nützlich: Der Sohn oder die Tochter wird bei der Pflege Verantwortung lernen. Letztlich ist erwiesen, dass der Umgang mit Tieren auch eine positive beruhigende Wirkung auf das allgemeine Nervensystem beim Menschen hat.

Wenn du darüber nachdenkst, wie du deine Eltern zum Kauf eines Geckos überreden kannst, ist es am besten, zuerst die Gründe zu analysieren, warum sie sich weigern könnten.

Bevor du die Eltern dazu überreden möchtest, sich ein Leopard-Gecko zuzulegen, fange schon weit eher folgendermaßen an: Zeige dich als verantwortungsbewusste Person. Halte dein Zimmer sauber, erledige Hausarbeiten und verschiedene Besorgungen – bald werden die Eltern es bemerken und entscheiden, dass man dir eine so verantwortungsvolle Aufgabe wie die Pflege des Haustieres zutrauen kann.

Erinnere deine Eltern von Zeit zu Zeit daran, dass du dir ein Haustier wünschst, damit sie erkennen, dass dies keine Laune, sondern eine feste Entscheidung ist. Jammere und fordere jedoch nicht – das führt nur zu Irritationen.

Es ist besser, unaufdringlich über Geckos zu sprechen, ein Video mit den Eltern über diese wunderschönen und pflegeleichten Lebewesen anzuschauen.

Letztendlich liegt alles in deinen Händen.